Champignonsuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Champignonsuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Eine herbstliche Seelenwärmersuppe, einfach und schnell zubereitet.

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Veggie

Zutaten

Zubereitung

1

Den Auftakt für dieses Gericht bilden die Kürbiskerne. Die röstest Du in einer Pfanne, bis sie herrlich duften. Stelle hierzu eine Pfanne auf den Herd und gib die Kürbiskerne hinein. Stelle die Herdplatte auf Stufe 9 von 9 und erhitze sie. Sobald die Kürbiskerne leicht zu „tanzen“ beginnen, rührst Du um oder schwenkst kunstvoll die Pfanne, damit alle Kürbiskerne gleich viel Hitze abbekommen. Danach drehst Du die Hitze auf Stufe 5 von 9 herunter. Sie duften? Dann raus aus der Pfanne und auf einen kalten Teller. Denn lässt Du sie in der Pfanne, dann werden daraus verkohlte Kürbiskerne, die nicht mehr so wirklich lecker schmecken ;)

2

Nun ist auch schon die Schnibbelzeit angebrochen.

Putze die Champignons mit einem Küchenpapier (also entferne die Erde, die noch dran ist) und schneide sie anschließend in kleine Stücke. So ca. 1 – 1,5 cm reichen, denn die werden ja eh anschließend püriert. Weiter geht's mit der Zwiebel. Die befreist Du von ihrer Schale und schneidest sie in Würfel (ca. 2 mm).

Wenn Du frischen Thymian benutzt, dann solltest Du ihn jetzt schonmal waschen, trockenschütteln und die Nadeln vom Stiel befreien.

3

Zeit für die Suppe! Nimm einen ausreichend großen Topf, stell ihn auf den Herd und gib das Olivenöl hinein. Erhitze alles auf Stufe 9 von 9. Ist das Öl heiß, gibst Du die Zwiebeln und die Champignons hinein und brätst alles unter mehrmaligem Rüheren für ca. 1 Minuten scharf an. Danach drehst Du die Hitze auf Stufe 6 von 9 herunter und brätst alles noch ca. 3 Minuten weiter und rührst dabei immer mal wieder um. 

Gib dann den Thymian in den Topf und „lösche“ alles mit dem Weißwein ab. Da es ja nicht so viel Weißwein ist, habe ich es in Anführungszeichen geschrieben ;) Den Weißwein brauchen wir eigentlich auch nur wegen der Säure und nicht wegen des Alkohols.

Nun fügst Du den Gemüsefond hinzu und lässt alles einmal aufkochen. Gegegebenenfalls musst Du die Herdplatte nochmal kurz auf die höchste Stufe stellen. Lass dann alles auf Stufe 6 von 9 für etwa 5 Minuten kochen. (Die 5 Minuten beginnen erst ab dem Zeitpunkt, zu dem die Suppe zu blubbern beginnt.)

4

Sind die 5 Minuten um, schaltest Du den Herd aus, lässt aber den Topf auf der Kochplatte stehen. Gib die Kochcrème, etwas Salz und Pfeffer dazu. Püriere dann alles mit dem Pürierstab, bis es eine cremige Konsistenz hat.

Bei braunen Champignons und wenn Du wie ich keine echte Sahne verwendest, kann es sein, dass sie Suppe etwas grisselig wird. Schmeckt aber trotzdem :)

Abschließend schmeckst Du die Suppe noch mit Salz und Pfeffer ab.

5

Gib zum Schluss die Suppe einfach nur noch in den/die Teller und streue die gerösteten Kürbiskerne und etwas Petersilie darüber.

Guten Appetit!


Kommentare

  • Natalie

    Natalie vor 2 Jahre

    Hallo Alexandra,
    mit diesem Rezept erinnerst du mich daran, dass auch ich im Herbst eine Champignonsuppe kochen wollte. Sieht auch echt lecker aus!

    Liebe Grüße,
    Natalie

    PS: Danke für deine Postkarte. Sonst hätte ich wohl nicht hier her gefunden.