Thunfisch-Limetten-Pasta

Thunfisch-Limetten-Pasta

Ein herrliches Pastagericht: in low budget und low time :)

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Fisch

Zutaten

Zubereitung

1

Bei diesem Rezept startest Du ganz klar damit, die Nudeln zu kochen. Denn für die Sauce brauchst Du schließlich einen Teil des Nudelkochwassers :)

 

Nimm Dir also einen ausreichend großen Topf für die Menge an Nudeln, die Du kochen möchtest. Gib Wasser rein, Deckel drauf und stell ihn auf den Herd. Herdplatte Vollgas auf Stufe 9 von 9. Wenn das Wasser kocht, gibst Du ordentlich Salz hinein und wartest kurz, bis sich der Sturm in Deinem Topf etwas gelegt hat. Füge dann die Nudeln hinzu und lass Sie so lange kochen, wie es auf der Verpackung steht. 

2

Während die Nudeln kochen, kannst Du mit der Vorbereitung der Zutaten für die Sauce beginnen. Wasche dazu die Limetten einmal heiß ab. Reibe dann die grüne Schale (nicht das weiße, das ist bitter) ab. Danach halbierst Du die Limetten und presst sie aus.

 

Bleiben bzw. bleibt noch die Zwiebel(n). Die schälst Du und schneidest sie anschließend in kleine Würfelchen.

3

Nun sollten Deine Nudeln fertig sein. Schöpfe die Menge Nudelwasser ab, die Du für dieses Rezept brauchst und befreie dann die Nudeln von dem restlichen Wasser. Lass die Nudeln derweil im Topf und gib den Deckel auf den Topf.

4

Zeit für die Sauce! Nimm Dir hierzu eine ausreichend große Pfanne und gib die Butter hinein. Erhitze sie auf Stufe 7 von 9 und lass die Butter schmelzen. Füge dann die kleingeschnittene Zwiebel hinzu lass sie weich dünsten. Hier geht es nicht darum, dass sie braun wird, sondern weich. Das sollte nach etwa 2–3 Minuten der Fall sein. Also je nachdem, wie fein Du die Zwiebelwürfel gemacht hast :)

5

Füge den Dosenthunfisch komplett mit Saft, das Nudelwasser und den Limettensaft hinzu. Achte darauf, dass Du den Tunfisch gut zerteilst. Das kannst Du auch schon alternativ in der Dose mit einer Gabel machen, oder Du machst es eben dann in der Pfanne. Das bleibt Dir überlassen.

Erhöhe die Hitze der Herdplatte auf Stufe 9 von 9 und lass die Sauce aufkochen.

 

Wenn die Sauce kocht, gibst du den geriebenen Grana Pandano hinein und rührst so lange, bis er sich aufgelöst hat. Achte beim Hinzufügen darauf, dass Du den Käse gleichmäßig über der Sauce verteilt ist, dann löst er sich schneller auf. Ist der Käse aufgelöst, dann nimmst Du die Hälfte der Limettenschale und gibst sie ebenfalls in die Sauce. 

6

Wenn die Sauce gut kocht, dann schalte die Herdplatte auf Stufe 7 von 9 zurück und lass sie weiterkochen. Ohne Deckel, ohne alles und das Ganze für etwa 10 Minuten. Natürlich solltest Du hin und wieder mal umrühren, damit sich nichts am Pfannenboden absetzt.

 

Nach den etwa 10 Minuten (kommt natürlich immer auf die Saucenmenge an ...) sollte die Nudelsauce schön sämig sein. Ist dem so, dann schmeckst Du sie nun mit Salz und Pfeffer ab. Sei erstmal vorsichtig mit dem Salz, denn der Käse und das Nudelwasser bringen ja schon Salz mit.

7

Wenn Deine Sauce fertig abgeschmeckt ist, gibst Du sie über die Nudeln im Topf und rührst gut um, damit die Nudeln – die inzwischen zusammengeklebt sein werden – wieder einzelne Nudeln werden und mit der Sauce bedeckt sind.

 

Gib dann je eine Portion auf den Teller und streue etwas von der restlichen Limettenschale darüber. Wenn Du magst, dann gib auch noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer drüber und schon bist Du fertig für's Genießen.

Guten Appetit!