Salade Niçoise mit Nockerln aus Thunfisch und Kapern

Salade Niçoise mit Nockerln aus Thunfisch und Kapern

Ein herrlich schneller Salat mit günstigen Zutaten

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Fisch

Zutaten

Zubereitung

1

Da es ja ein kalter Salat ist, fängst Du damit an, Deine grünen Bohnen zu kochen. Wenn Du Dich für TK-Bohnen entschieden hast, dann koche sie bitte wie auf der Packung vermerkt. Wenn Du frische grüne Bohnen verwendest, dann wasche sie, schneide die Enden ab und koche sie dann in – natürlich kochendem – Salzwasser für etwa 8 Minuten. Und weil es hier schnell gehen soll, gibst Du zu den Bohnen auch noch die Eier. Denn die sollen ja auch gekocht werden.

Danach gießt Du alles in ein Sieb und schreckst die Bohnen kalt ab. Dann behalten sie ihre herrlich grüne Farbe (wer mag schon komisch braune grüne Bohnen?) und sie werden natürlich auch schneller kalt. Win-Win. :)

Die Eier kannst Du dabei auch gleich abschrecken, damit sie sich anschließend besser pellen lassen.

2

Während Du darauf wartest, dass das Wasser kocht, bzw. alles zusammen kocht, kannst Du schon mal die weißen Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Hilfreich: ein Küchensieb. Ja, offenbar hab ich heute meinen „lustigen“ Tag. 

Danach wäschst und putzt Du das gesamte Gemüse, Obst und den Salat. 

3

Den Romanasalt schneidest Du in mundgerechte Stücke und die Cocktailtomaten, die Oliven sowie die Trauben halbierst oder viertelst Du. Nur zur Sicherheit: die Oliven mit Stein entsteinst Du natürlich erst.

Die Frühlingszwiebel(n) putzt Du anschließend und schneidest sie in schräge Ringe. Das weiße dünn, das grüne kannst Du ruhig etwas dicker schneiden.

Danach schneidest Du schließlich noch die Kartoffel in mundgerechte Stücke. Ob Du Scheiben oder Würfel schneidest ist dabei ganz Dir überlassen. Die getrockneten Tomaten schneidest Du ebenfalls in solche Stücke, die Du gerne hast.

4

Auf geht's zum Dressing. Hierfür schälst Du den Knoblauch und presst ihn in eine ausreichend große Schale, denn danach gibst Du Essig, Olivenöl und Senf dazu und vermischt alles gut mit einander. Hilfreich ist hierfür ein kleiner Bar-Schneebesen. Ist alles miteinander vermengt schmeckst Du das Dressing mit Salz und Pfeffer ab.

5

Nockerl-Zeit!!! Für die Thunfischnockerl lässt Du den Thunfisch kurz abtropfen und packst ihn zusammen mit dem Joghurt, dem Schmand und den Kapern in einen Multizerkleinerer (*Affiliate-Link). Das Ganze pürierst Du so lange, bis eine homogene Masse entstanden ist, die sich gut formen lässt.

Wenn die Masse zu feucht wird, kannst Du noch ein paar Semmelbrösel dazu streuen und nochmals pürieren. Aber vorsicht mit den Semmelbröseln. Manche saugen sehr stark die Feuchtigkeit auf und dann landest Du in einem Teufelskreis, der damit enden kann, dass Du eine Semmelbrösel-Joghurt-Pampe mit einem Hauch Thunfisch hast. Also immer nur wenige Semmelbrösel hinzufügen und schauen, wie sich die Sache entwickelt :)

Ist die Masse formbar, dann schmeckst Du sie mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und ggf. Salz ab.

6

Und da bist Du auch schon fast fertig. Nun verteilst Du zuerst den Romana-Salat auf einem Teller und fügst dann alle anderen Zutaten kunstvoll hinzu. Zum Schluss formst Du aus der Thunfisch-Masse mithilfe von 2 Esslöffeln Nockerl und legst sie auf den Salat. 

Wären da noch die/das Ei(er). Einfach pellen, vierteln und neben den Nockerln verteilen. Schließlich gibst Du noch das Dressing darüber und streust zum Schluss noch etwas Kresse drauf. 

Fertig! 

Guten Appetit!