Lachs-Spieße mit Garnelen aus dem Ofen

Lachs-Spieße mit Garnelen aus dem Ofen

Geht schnell und ist alles, nur nicht aufwändig.

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Fisch

Zutaten

Zubereitung

1

Zuerst, wie bei allen Ofengerichten, geht es für Dich ans Ofen vorheizen. Die Spieße werden bei 200°C Umluft gegart (alternativ: 220°C Ober-/Unterhitze). Ich finde für dieses Gericht Umluft besser.

Danach wäschst Du das Gemüse und lässt es auf einem Küchentuch trocknen.

2

Nun geht es auch schon den Garnelen und dem Lachs an den Kragen. Die Garnelen wäschst Du ebenfalls und entfernst – sofern Du das noch machen musst und nicht wie ich die fertig entdarmten genommen hast – den Darm der Garnelen. Den Lachs schneidest Du in gleich große Stücke, damit Du am Ende ebenso viele Stücke Lachs, wie Garnelen hast.

Wichtig: Wenn Du Dich für TK-Fisch und TK-Garnelen entschieden hast, dann musst Du sie am Abend vorher aus dem Tiefkühler nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.

Spieße nun abwechselnd ein Stück Lachs und eine Garnele auf. Dafür kannst Du entweder normale Holzspieße nehmen oder Schaschlikspieße aus Edelstahl. Da ich kein so großer Fan von Holzspießen bin, hab ich mich natürlich für meine Edelstahlspieße entschieden ;)

3

Die Stunde von Limette, Chili und Knoblauch ist gekommen.  

Von der Limette hobelst Du die Haut ab und presst sie anschließend aus. Die Chili schneidest Du in feine Würfel, am besten ohne Kerne. Den Knoblauch schälst Du in jagst ihn entweder anschließend durch die Knoblauchpresse oder aber Du würfelst in fein mit dem Messer.

 

4

Nun nimmst Du Dir ein Backblech und legst es mit Backpapier aus. Darauf platzierst Du nun die Lachs-Garnelen-Spieße so, dass sie später zur Backofenrückseite zeigen. Also, dass sie längs im Backofen liegen und nicht quer.

Bepinsle nun den Lachs und die Garnelen mit der Hälfte des Olivenöls und verteile die abgeriebene Limettenschale, die Hälfte der Chili und den gepressten Knoblau darüber. Anschließend würzt Du de Spieße noch mit Meersalz und Pfeffer. Danach nehmen sie für 15 Minuten im Backofen platz.

5

Zeit für den Kohlrabi. Schäle ihn und rasple ihn dann. Ich habe mich für die grobe Raspelseite entschieden, weil es einfach schneller ging :)

Vermische nun den Limettensaft mit der anderen Hälfte des Olivenöls, der restlichen Chili und dem Zucker. Gib dann den Estragon dazu und schmecke die Sauce anschließend mit Salz und Pfeffer ab.

Zuguterletzt müsstest Du nun noch die Erdnüsse übrig haben. Die hackst Du in grobe Stücke. Oder eben so groß, wie Du sie magst. Ich hab meine sogar ganz gelassen :)

 

Vermische den Kohlrabi, die Sauce und die Erdnüsse miteinander. Und schmecke ihn gegebenenfalls nochmals ab.

6

Nach den 15 Minuten Bratzeit, sollten Deine Lachs-Garnelen-Spieße fertig sein. Nimm sie aus dem Ofen.

Mische vor dem Servieren den Kohlrabisalat nochmal gut durch. Richte den Salat zusammen mit einem Spieß pro Portion an.

Guten Appetit!


Kommentare

  • Sabine

    Sabine vor 1 Jahr

    Danke für das tolle Rezept,
    ich habe es gestern nachgekocht und könnte mir heute schon wieder eine Portion machen :-)

    LG Sabine