Gefüllte Champignons mit Putenbrust auf Salat

Gefüllte Champignons mit Putenbrust auf Salat

Absolut schnell gemacht und somit was für einen entspannten Abend.

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Fleisch

Zutaten

Zubereitung

1

Bevor Du mit den Zutaten startest, geht es erstmal daran, den Backofen vorzuheizen. Das ganze bitte einmal auf 200°C mit Ober-/Unterhitze. Umluft (180°C) ginge theoretisch auch, aber dann werden die Champignons gerne auf einer Seite seeeeehr dunkel. Daher nimm bitte wenn möglich Ober-/Unterhitze.

Jetzt brauchst Du nur noch das Backblech, das Du mit Backpapier auslegst. Und dann geht's auch schon los mit der Zubereitung.

2

Den Auftakt machen die Pilze. Die befreist Du von eventuell noch vorhandener Erde. Ich nehme dafür immer Küchenpapier. Sind sie sauber, befreist Du sie von den Stielen und legst Sie mit der Innenseite nach oben auf das Backblech.

Ich hatte leider keine Riesenchampignons bekommen, daher hab ich einen großen braunen Champignon mehr auf meinem Bild. Leichter tust Du Dir aber mit Riesenchampignons. Zugegeben, die zu bekommen ist leider ein Glücksspiel – in der Kleinstadt.

Danach schneidest Du die Oliven in – für die Unversertheit Deiner Finger vertretbare – dünne Scheiben. Die Zwiebel putzt Du und schneidest die eine Hälfte in feine Würfel und die andere ebenfalls in feine Scheiben. Weiter geht's dann mit dem Feta, der auch eine handliche Würfelform erhält. Schließlich kommt dann noch die Putenbrust unters Messer. Die schneidest Du ebenfalls in „Würfel“, die in die Champignons gut rein passen.

3

Und schon kannst Du die Champignonköpfe füllen. Gib dafür jeweils einen Esslöfffel Ajvar in den Kopf und verteile es gleichmäßig. Wenn Du kleinere Champignons hast, nimmst Du entsprechend weniger. Danach legst Du die Putenbrust auf dem Ajvar aus.

 

Nun mischst Du in einer Schüssel den Feta mit den gewürfelten Zwiebeln, den Kräutern der Provence und den Oliven. Sei vorsichtig, damit die Fetawürfel ziemlich ganz bleiben. Diese Mischung verteilst Du nun auf dem „Bett“ aus Ajvar und Putenbrustscheiben. Abschließend würzt Du die gefüllten Champignons noch mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und dapierst die Hälfte der  Zwiebelscheiben adrett auf den Pilzen und bestreust das ganze zuguterletzt mit dem Grana Padano.

4

Schiebe das Backblech in den Ofen. Nach ca. 20 Minuten sollte der Grana Padano herrlich braun und knusprig sein und Deine gefüllten Champignons einfach nur lecker.

 

Während die Pilze im Ofen sind, kannst Du schonmal das Salatbett vorbereiten. Ich habe mich für Rucola entschieden. Den Salat wäscht und verließt Du, damit Du nur noch herrlich knackige Salatblätter hast. Natürlich kannst Du auch einen verzeherfertigen Salat ausm Tütchen nehmen. Ganz wie Du magst und es um die Salat-Putz-Lust bestellt ist ;)

 

Den Salat verteilst Du dann auf dem Teller und träufelst Olivenöl und Balsamicoessig darüber – Du solltest ihn nicht ertränken, denn andernfalls schmeckst Du nichts mehr von den Champignons. Am leichtesten tust Du Dir mit den lustigen Essig und Öl Sprühflaschen, die es so zu kaufen gibt. Anschließend noch etwas Pfeffer darübermahlen und die fertigen Pilze darauf ablegen. Mit den restlichen Zwiebelscheiben garnierst Du schließlich noch die Pilze.

 

Guten Appetit!