Hähnchenbrust: Zucchini-Zitrone

Hähnchenbrust: Zucchini-Zitrone

Ein herrlich frisches Gericht, das Dir nach einem stressigen Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 schnell
Schwierigkeit: 
Preis: 

Kategorie: Geflügel

Zutaten

Zubereitung

1

Bevor es ans kochen geht, fängst Du natürlich mit dem Fleisch- und Gemüsewaschen an. Also einmal mit dem Fleisch, der Zucchini und der Zitrone ab unter den Wasserhahn. Die Zitrone wäschst Du so heiß wie möglich ab, alles andere kalt.

Danach tupfst Du die Hähnchenbrust mit Küchenpapier trocken und trocknest anschließend die Zucchini und die Zitrone mit einem Küchenhandtuch ab.

2

Zuerst geht es der Zitrone an den Kragen. Die Schale reibst Du in feinen Zesten ab. Dafür kannst Du entweder einen Zestenreißer oder eine feine Reibe nehmen. Ich nehme gerne die Reibe, ganz zum Leid meiner Finger, denn die Dinger sind höllisch scharf :D 

Wenn Du die Schale hast, presst Du die Zitrone aus.

3

Nun geht es an die Marinade für die Hähnchenbrust. Hierfür mischst Du die Hälfte des Zitronensafts mit der Hälfte des Olivenöls, gibst die Hälfte der Zitronenschale und alle Kräuter und den Zitronenpfeffer dazu. Gut umrühren und stehen lassen.

Danach schälst Du den Knoblauch und presst ihn mithilfe einer Knoblauchpresse zu der eben zusammengrührten Marinade. Und natürlich mischst Du alles wieder gut zusammen.

Nun nimmst Du Dir einen Teller mit hohem Rand, legst die Hähnchenbrust hinein und gibst die Marinade darüber. Dann reibst Du das Fleisch gut von allen Seiten damit ein und stellst es erstmal beiseite.

4

Weiter geht's mit den Zucchini. Die schneidest Du nun in Streifen. Am leichtesten gelingt Dir das mit dem guten alten Sparschäler. Dann werden sie auch einheitlich dünn. Lass dafür am Besten den Stielansatz dran, denn dann kannst Du die Zucchini auch gut festhalten.

5

Dip-Zeit! Vermische Deine Crème légère/Crème fraîche mit dem restlichen Zitronensaft und der restlichen Zitronenschale. Verrühre es gut und schmecke dann mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Sei erstmal vorsichtig mit Salz und Pfeffer und schmecke dann am Schluss erstmal noch final ab.

6

Nimm Dir nun eine Pfanne und stelle sie auf den Herd. Erhitze sie auf Stufe 7 von 9, denn zuerst machen wir uns an die Hähnchenbrust. Während die Pfanne warm wird, schaltest Du auch schonmal den Backofen auf 100°C Ober-/Unterhitze ein. Gib, wenn die Pfanne heiß ist, die Hähnchenbrust mitsamt der Marinade hinein und salze es leicht mit frisch gemahlenem Meersalz. Brate die Hähnchenbrust auf jeder Seite für etwa 5 Minuten. Nach den insgesamt 10 Minuten nimmst Du das Hähnchen inkl. übriger Marinade aus der Pfanne, gibst alles auf einen frischen tiefen Teller und stellst es in den Ofen. Wenn das Hähnchen im Ofen Platz genommen hat, schaltest Du den Ofen auch schon wieder aus.

7

Stell die Pfanne wieder auf den Herd und gib das restliche Olivenöl in die Pfanne. Gib die Zucchinistreifen hinein, salze und pfeffere sie und brate sie, bis sie herrlich braun sind. Und nur mal so zur Sicherheit: wir sind immer noch auf Stufe 7 von 9. 

Du kannst die Zucchinistreifen entweder portionsweise braten (dann etwa 2-3 Minuten von jeder Seite) oder einfach alle zusammen. Ich bin immer nicht so der Fan von oortionsweise, denn das braucht einfach zu viel Zeit. Du musst zwar öfter umrühren, aber dieses einzelne braten ist mir zu aufwändig. :)

8

Wenn die Zucchini schön gebraten sind, nimmst Du die Hähnchenbrust aus dem Ofen. Schmecke dann final Deinen Dip nochmals ab.

Richte alles zusammen inkl. der Sauce vom Hähnchen auf einem Teller an und genieße Dein Werk.

Guten Appetit!